Design und Gestaltung

Der Charakter einer Webseite wird maßgeblich durch die grafische Gestaltung, aber auch durch die Art der Bedienbarkeit geprägt. Allein schön auszusehen, reicht nicht aus. Die berühmte Usability trägt entscheidend zur Akzeptanz einer Webseite bei. Design geht auch mit der Zeit, was gestern gut war, muss es heute nicht mehr sein.


Gutes Webdesign ist funktional

Ein ansprechendes Design besteht aus gefälliger Optik und sinnvoller Anordnung. Dabei sollte die Erwartungshaltung des Benutzers beachtet werden. Gesuchte Elemente sollen schnell und eindeutig identifiziert werden können.

Grafische Standards wie Raumaufteilung, stimmige Farbwahl oder visuell unterstützende Elemente bringen eine Webseite voran. Das Ziel ist es, eine zeitgemäße, moderne Webseite zu schaffen, die mit präzisen grafischen Mitteln den Charakter ihres Themas trifft.

Usability und Navigation

Navigationselemente wie Menüs, Schaltflächen oder Eingabeformulare sind Teil des Designs. Schnelles und einfaches Erreichen aller Inhalte ist von wesentlicher Bedeutung. Eine intuitiv zu bedienenden Webseite erleichtert dem Besucher den Aufenthalt. Selbst wenn er es nicht merkt, er wird sich wohlfühlen und wiederkommen.

Schön gestaltete und dabei sinnvolle Elemente können eine Webseite bereichern. Überflüssige Spielereien sind dagegen eher schädlich. Als Negativ-Beispiel sei das berüchtigte Flash-Intro vergangener Zeiten erwähnt, das zwar oft gut aussah und trotzdem immer störte.

Branding und Wiedererkennung

Jede Firma hat ein eigenes Corporate Design, das durch Logo, Firmenfarben und charakteristischen Gestaltungselementen gekennzeichnet ist. Diese sollten sich im Webdesign wiederfinden. Wie bei Marken bildet sich so eine Wiedererkennung beim Besucher, der das Angebot schneller einsortieren kann und sich länger daran erinnert. Selbst wenn solche Festlegungen bisher noch nicht getroffen wurden, ist die Gestaltung einer Webseite ein guter Anlass, diese Wiedererkennungsmerkmale zu etablieren.

Fotos und Bildbearbeitung

Durch Fotos werden sowohl Stimmungen wie auch wichtige Details dargestellt. Sie transportieren Informationen und Emotionen. Professionell erstellte Fotos sollten Bestandteil jeder Internetseite sein. Nowottnick-Design vermittelt gern einen passenden Fotografen und übernimmt anschließend die Bildauswahl und Bildbearbeitung. In vielen Fällen kann auch auf Stockfotos zurückgegriffen werden.


Leistungen von nowottnick-design

  • Screendesign in Photoshop / Indesign
  • Entwicklung grafischer Elemente
  • Berücksichtigung von CI-Vorgaben
  • Entwicklung intuitiver Navigationselemente
  • Bildbearbeitung
  • Fotorecherche