Konzeption & Projektmanagement

Es ist wichtig zu wissen, welche Aufgaben Ihre Webseite erfüllen soll. Der Schwerpunkt kann auf die Gewinnung neuer Kunden oder auf eine detaillierte Firmenpräsentation gelegt werden. Eine gewissenhafte Planung ist unerlässlich, um nicht am Ziel vorbei zu schießen.


Planung und Zielsetzung

In der Planung werden Zielsetzungen definiert und alle notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung festgelegt. Bereits hier wird entscheidend Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung der Webseite genommen. Klassische Firmenpräsentationen unterscheiden sich beispielsweise deutlich von eher werbewirksamen Verkaufspräsentationen. Die Analyse der Zielgruppe spielt hier ebenso eine wichtige Rolle und beeinflusst Bildsprache, Wortwahl und Charakteristik der Webseite.

Konzeption und Strukturierung

Auf Basis der Grundkonzeption werden die einzelnen Webseitenbereiche und Rubriken festgelegt. Informationen können je nach Anforderung sehr detailiert strukturiert oder eben sehr vereinfacht aufbereitet werden. Alle Erkenntnisse aus der Konzeption wirken sich später direkt auf das Grafikdesign, die Texterstellung und den Aufbau von Funktionalitäten aus. Die möglichst gute zukünftige Sichtbarkeit in Suchmaschinen muss ebenfalls von Anfang an in die Überlegungen einbezogen werden. Auch hierdurch werden Form und Struktur der Inhalte beeinflusst.

Wartung und Pflege berücksichtigen

Eine Webseite soll möglichst gut mit den internen Abläufen des Auftraggebers korrespondieren. Funktionalitäten müssen auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter abgestimmt werden. Vor allem der Bereich der Inhaltspflege muss von Anfang an sinnvoll konzipiert werden. Denn eine gute Internetseite lebt von stetigen Aktualisierungen, die auch nach Fertigstellung regelmäßig und effizient eingearbeitet werden müssen.


Leistungen von nowottnick-design

  • Zielsetzungen ermitteln
  • Festlegen von Art und Charakter der Webseite
  • Zielgruppenanalyse (Welche Personenkreise sollen wie angesprochen werden)
  • Art der Kundenansprache festlegen
  • inhaltliche Strukturierung
  • Festlegung der Rubriken und Informationsbereiche
  • Konzeptionelle Vorgaben für Designprozess (Wortwahl, Bildsprache usw.)