Suchmaschinenoptimierung & Onlinemarketing

Eigentlich gehts beim Webdesign nur um das Bauen von Internetseiten. Hat man das zu hundert Prozent gut umsetzt, ist der Kunde am Ende trotzdem nicht zufrieden. Warum? Weil niemand seine Webseite besucht. Ganzheitliches Webdesign muss also immer auch Maßnahmen enthalten, die Besucher zur Webseite zu führen.


Wer vorne ist, gewinnt

Die meisten Benutzer finden Webseiten über Suchmaschinen. Erzeugt ein Suchwort z.B. 1.500.000 Treffer (was als normal anzusehen ist), wäre man als durchschnittlich platzierter Eintrag auf Platz 750.000 - richtig?

Durchschnitt ist bei der Suchmaschinenposition nicht gefragt. Man muss auf die vorderen Plätze, möglichst auf Seite 1. Die Konkurrenz weiß das natürlich auch, so drängeln alle gleichzeitig nach vorn.

Webseiteninhalte optimieren

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, Strategien zu finden, um bei oft gesuchten Suchworten auf eine Position zu kommen, die oft angeklickt wird. Dabei gilt, nur wenn das gesuchte Wort auf der eigenen Webseite vorkommt, kann es in Trefferlisten aufgeführt werden.

Suchmaschinen arbeiten auf Basis von Worten und Phrasen, die sie aus den Webseiten auslesen und in ihre riesigen Datenbanken speichern. Je mehr Keywords auf einer Internetseite gefunden werden, um so mehr Treffermöglichkeiten entstehen. Die erste Maßnahme jeder Suchmaschinenoptimierung ist es, dafür zu sorgen, dass viel Text, sprich viele Keywords, auf der Webseite sind. Es ist also gut, viel über sein Thema zu schreiben und dabei gern auch ins Detail zu gehen.

Das Gesuchte bieten

Die zweite Maßnahme ist es, dafür zu sorgen, dass die "richtigen" Suchworte auf der Webseite zu finden sind. Man muss wissen, wonach die vielen Nutzer da draußen eigentlich suchen und diese Anfragen möglichst gut bedienen. Das ist durch Keywordrecherche, Marktforschung und gesunden Menschenverstand erreichbar.

Einige dieser Suchworte sind besonders wichtig, da sie den Nutzern als erstes einfallen und deshalb oft eingegeben werden. Wenn Nutzer nicht sofort finden, was sie suchen, werden sie ihre Suche schnell spezifizieren. Sie werden ihr Suchwort durch weitere Schlüsselworte ergänzen. So entstehen Suchphrasen, die man ebenfalls auf seiner Webseite extra betonen kann, um gut gefunden zu werden.

Leider reicht das alles noch nicht aus. Viele andere Webseitenbetreiber gehen ähnlich vor. Die Konkurrenzsitutation bleibt hart und weitere Maßnahmen müssen her.

Als wichtig betrachtet werden

Unsere Webseite braucht zusätzlich gute Empfehlungen. Die entstehen, wenn andere Webseiten auf die eigene Seite durch Links verweisen. Wird z.B. in der Online-Presse über ein Webseitenangebot berichtet und darauf verlinkt, dann wissen Suchmaschinen, dass die verlinkte Seite wohl "wichtiger" ist, als eine unverlinkte. Sie wird deshalb weiter oben in der Trefferliste aufgeführt. Verlinkungen sind also gut und viele Links nützen viel. Der Link einer Tageszeitung zählt dabei mehr, als der von Oma Krauses Webseite, einfach weil die Tageszeitung von der Suchmaschine als wichtiger eingestuft wird.

Online-Marketing betreiben

Onlinemarketing beschäftigt sich mit den zusätzlichen Möglichkeiten, potentielle Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen. Natürlich sollen dabei auch Verlinkungen für die eigene Seite anfallen. So könnte z.B. eine Pressemitteilung für den erhofften Link bei der Online-Tageszeitung sorgen und gleichzeitig deren Leser erreichen.

Desweiteren kann man kostenpflichtige Werbeplätze buchen, seine Seite bei Verzeichnisdiensten eintragen oder auf Grund besonderer Inhalte, kostenlose Verlinkung anderer Webseitenbetreiber erhalten. Onlinemaßnahmen sind vielfältig möglich, müssen aber umfassend geplant und zielgerichtet durchgeführt werden.

Bereits bei der Konzeption von Inhalten spielen die später anvisierten Suchmaschineneffekte eine besondere Rolle. Für neue Webseiten ist es besonders wichtig, von Anfang an für Onlinemarketing ein Budget zu reservieren. Nowottnick-Design übernimmt Planung und Durchführung von Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing für Sie.


Leistungen von nowottnick-design

  • Keywordrecherche (Ermittlung von wichtigen Suchworten)
  • Abgleich mit Keyword-Datenbanken, um häufig gesuchte Keywords zu ermitteln
  • suchmaschinenoptimierter Aufbau der Quelltexte
  • Anmelden der Webseite bei Suchdiensten
  • Planung von Onlinemarketing-Maßnahmen
  • Etablierung von Verlinkungen
  • regelmäßige Messung und Analyse der Positionierung